Solarium schützt vor Sonnenbrand?!

Um vor einem Sonnenbrand geschützt zu sein, sind UV-B Strahlen notwendig, denn diese verdicken die Hornhaut und führen zu einer länger anhaltenden Bräune. Die meisten Solarien arbeiten jedoch mit UV-A Strahlung, die lediglich für eine sofortige Pigmentierung sorgen. Durch das Bräunen vorab im Solarium ist die Haut mehr Licht ausgesetzt, was der Haut bereits schadet, auch wenn man (noch) keinen Sonnenbrand hat. Eine Vorbereitung auf den Sommer im Solarium ist demnach alles andere als gesund und stellt keinen Sonnenschutz dar. Was aber stimmt: Wer bereits eine gebräunte Haut hat, bekommt nicht so schnell einen Sonnenbrand.

Fazit: Der Gesundheitsmythos ist „falsch“!

Quellen:
https://www.stern.de/gesundheit/sonnen-mythen-zehn-irrtuemer-rund-um-gesunde-braeune-3361832.html
https://www.n-tv.de/wissen/Vorbraeunen-bietet-keinen-Schutz-article2967531.html